NEWS@IMAGING

Immer einen Schritt voraus

VRmagic D3: Die neue intelligente Kameraplattform

12. März 2013

VRmagic präsentiert mit der D3-Serie eine weitere intelligente Kameraplattform.

Die neue intelligente Kameraplattform D3 des Mannheimer Herstellers VRmagic verfügt über eine 1GHz ARM-Cortex-A8-RIS- MPU mit Floating Point Unit, auf dem Ubuntu 12.04 als 32-Bit-Betriebssystem läuft, und als Co-Prozessor einen 700 MHz C674x VLIW-DSP mit FPU. Als Speicher stehen 2 GB DDR3-800 RAM und 16 GB Flash on-Board zur Verfügung. Zu den weiteren interessanten Merkmalen der neuen Kameraplattform zählen eine Gigabit Ethernet-Schnittstelle und eine Echtzeituhr.

Noch mehr Flexibilität

Bei der Entwicklung der neuen Kameraplattform lag der Fokus laut Oliver Menken, Director Sales & Marketing bei VRmagic, nicht nur auf der Steigerung von Performance und Speicherkapazität: „Unser Ziel war immer auch eine Plattform zu designen, die unseren Kunden noch mehr Flexibilität bietet. Durch die erweiterte Anzahl von Key-Features haben wir nun noch mehr Freiheitsgrade, um kostengünstig kundenspezifische Embedded-Kameras zu entwickeln.“

Zur Entwicklung von Bildverarbeitungsapplikationen stehen wahlweise Open- Source-Software oder CVB Embedded von STEMMER IMGAING zur Verfügung. Die beliebten Tools CVB MANTO und CVB MINOS wurden für die neue Plattform optimiert.

Darüber hinaus verfügt die neue Kameraplattform unter anderem über eine USB- Schnittstelle, bis zu 44 GPIOs, eine optionale zweite Gigabit Ethernet- Schnittstelle, einen Audio-Ein- und Ausgang, einen HDMI-Ausgang, ein RGB888-Interface als Ein- oder Ausgang sowie einen S-Video-Ausgang und eine bootfähige SD-Karte.

VRmagic

Mannheim, Germany

Das 2001 in Mannheim gegründete Unternehmen VRmagic entwickelt, produziert und vertreibt Kameras und optische Tracking-Systeme für Bildverarbeitungs-Aufgaben in Industrie und Wissenschaft. Virtual-Reality-Simulatoren für die medizinische Ausbildung bilden einen zweiten Geschäftsbereich.

VRmagic D3 - Intelligente Kamera im kompakten Gehäuse
  • Programmierbare Kamera mit Ubuntu Linux
  • Robustes, kompaktes Aluminiumgehäuse
  • Umfangreiche Schnittstellen
VRmagic D3 - Intelligente Platinenkamera
  • Programmierbare Platinenkamera mit Ubuntu Linux
  • Bis zu vier abgesetzte Sensorköpfe
  • Umfangreiche Schnittstellen