NEWS@IMAGING

Immer einen Schritt voraus

Tamron ergänzt 6 Megapixel-Objektivserie

17. April 2014

Im Herbst 2013 hatte Tamron die neue Objektivserie M23FM für hochauflösende Kameras mit 2/3“-Sensoren vorgestellt. Jetzt ergänzt das Unternehmen diese leistungsstarke Reihe um vier weitere Modelle mit kürzeren Brennweiten.

Die ersten Modelle der M23FM-Objektivserie von Tamron waren für die Brennweiten 25 mm, 35 mm und 50 mm ausgelegt. Mit den neuen Varianten deckt der Hersteller nun auch die Brennweiten 6 mm, 8 mm, 12 mm und 16 mm ab. Auch diese Ergänzungen der M23FM-Reihe eignen sich laut Tamron für die Anwendung im Zusammenspiel mit hochauflösenden Kameras bis 6 Megapixel und stellen bis in die Randbereiche eine saubere Abbildung sicher. Bei internen Machbarkeitsstudien konnten die Experten von STEMMER IMAGING die neuen Objektive bereits an Kameras mit 10 Megapixel Auflösung testen und erzielten auch dort sehr gute Ergebnisse.

Für raue Industrieumgebungen und schlechte Lichtbedingungen

Durch die robuste Gehäuseauslegung halten die C-Mount-Objektive dieser Serie höchsten mechanischen Beanspruchungen stand und eignen sich daher auch für den rauen Industrieeinsatz. Neben der ultrahohen Auflösung über die gesamte Sensorfläche zeichnen sich die M23FM-Objektive unter anderem durch ihre sehr kurzen Naheinstellgrenzen, eine sehr geringe Verzeichnung und chromatische Aberration sowie eine sehr hohe Randausleuchtung aus. Auch bei schlechten Lichtbedingungen sorgt die hohe Lichtstärke der M23FM-Objektive für beste Resultate. Der Blenden- und Fokusring kann an jeweils drei Stellen fixiert werden.

Tamron

Köln, Germany

Seit seiner Gründung im Jahre 1950 entwickelt die japanische Tamron vor allem Wechselobjektive für Spiegel-Reflex-Kameras. Die Erfahrungen aus diesen Produkten fließen heute jedoch genauso in die Fertigung von C-Mount- und CS- Mount-Objektiven für die Bildverarbeitung ein.

Tamron M-Objektive - Megapixel-Objektive für Sensoren bis zu 2/3''
  • Kompakte Megapixel-Objektive für Sensoren bis zu 2/3"
  • Lieferbar in Brennweiten zwischen 6 und 50 mm
  • Lieferbar mit fixierbarem Fokus- und Blendenring