NEWS@IMAGING

Immer einen Schritt voraus

Silicon Software microEnable 5: CoaXPress-Grabber bis 3,6 GByte/s

15. März 2013

Silicon Software bietet als einer der wenigen Anbieter ein vollständiges Produkt-Portfolio im Bereich der „new generation“ Standards. Für CoaXPress hat das Mannheimer Unternehmen nun neue Modelle vorgestellt.

Die neue Produktgeneration der microEnable5-Bilderfassungskarten für die CoaXPress-Schnittstelle basiert auf der PCI Express-Bustechnologie und wurde mit einer PCIe x8-Schnittstelle nach dem PCIe-Standard Version 2.0 realisiert. Mit der Implementierung der DMA3600-Technologie von Silicon Software erreichen diese Karten mit 3,6 GByte/s einen praktischen Wert, der nur knapp unter der theoretisch möglichen maximalen Datentransferbandbreite von 4 GByte/s liegt. Hierdurch kann nicht nur das notwendige Maximum von 2,4 GByte/s bei Kameras mit 4 CXP-6-Anschlüssen erzielt werden, sondern es stehen dem Anwender darüber hinaus noch Reserven für die Datenbandbreite zur Verfügung, die für eine interne Bildverarbeitung oder eine Farbrekonstruktion (CFA Bayerfilter) benötigt werden.

CoaXPress-Frame Grabber mit vier BNC-Anschlüssen

Bei der Kameraunterstützung stellt sich Silicon Software sehr breit auf. Für den CoaXPress-Standard hat das Unternehmen Frame Grabber mit vier BNC- Anschlüssen entwickelt, die pro Eingang 600 Mbyte/s (CXP-6) aufnehmen können. Die Ports sind abwärtskompatibel (CXP-1, CXP-2, CXP-3, CXP-5) und können mit unterschiedlichen Kameraleistungsklassen betrieben werden, z.B. mit vier Single-Port-Kameras mit je einem BNC-Anschluss, zwei Dual-Port-Kameras mit je zwei BNC-Anschlüssen oder einer Quad-Port-Kamera mit vier BNC-Anschlüssen. Die spezifizierte Maximalbandbreite von 2,4 GByte/s wird dabei erreicht.

Diese neuen microEnable 5-Karten werden in Kürze voll von CVB unterstützt. Es wird zudem in Zukunft einen V-Grabber microEnable 5 – VQ8-CXP geben, um Vorverarbeitung direkt auf dem Board zu realisieren.

Silicon Software

Mannheim, Germany

Silicon Software GmbH wurde 1997 als Produktions- und Entwicklungsunternehmen mit den Schwerpunkten Automatisierung und industrielle Bildverarbeitung gegründet.