NEWS@IMAGING

Immer einen Schritt voraus

Vom Praktikum zum Ausbildungsplatz - Ausbildungsstart 2017

8. September 2017

Wer kauft schon gerne die Katze im Sack, wenn er schon vorher in den Sack hineinschauen kann? Den Blick in den Sack riskierten vier Jugendliche noch während ihrer Schulzeit bei einem einwöchigen Praktikum bei STEMMER IMAGING. Am 1. September 2017 begannen sie nun auch ihre Ausbildung bei uns.

Der Schritt von der Schule ins Berufsleben ist nicht nur spannend, sondern auch mit vielen Unsicherheiten behaftet. Gefällt mir das Unternehmen? Habe ich mich für den richtigen Beruf entschieden? Komme ich mit meinem Ausbilder klar?

Die vier 16- und 17-jährigen Schulabsolventen, die in diesem Jahr ihre Ausbildung bei STEMMER IMAGING beginnen, konnten diese Fragen mit einem klaren Ja beantworten, denn alle hatten bereits in ihrer Schulzeit ein einwöchiges Betriebspraktikum bei uns absolviert.

Dabei lernten sie nicht nur unsere verschiedenen Ausbildungsberufe – Fachinformatiker für Systemintegration, Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung, IT-Systemelektroniker und Elektroniker für Geräte und Systeme – kennen, sondern auch unsere Ausbilder.

Offenbar war das Praktikum für die Jugendlichen überzeugend genug, um sich für einen Ausbildungsplatz zu bewerben. Auch von Unternehmensseite her fiel es uns leicht, den engagierten Praktikanten einen Ausbildungsvertrag anzubieten. In den kommenden Wochen und Monaten muss sich nun für beide Seiten herausstellen, ob man auch auf lange Sicht zusammenpasst.

 
Seit wir im Jahr 1999 unseren ersten Auszubildenden hatten, entsprachen sich Erwartungen und Realität meist so sehr, dass wir einen Großteil unserer Auszubildenden nach der Ausbildung übernommen haben. Auch die Auszubildenden, die im letzten Juli ihre Ausbildung abgeschlossen haben, sind inzwischen alle in unterschiedlichen Teams bei uns im Unternehmen tätig.
Jürgen Fehr, Leiter Personalmanagement bei STEMMER IMAGING zum Ausbildungsstart 2017

Wir hoffen, diese Tradition fortsetzen zu können und wünschen unseren neuen Auszubildenden deshalb viel Erfolg und Spaß in der Ausbildung!

STEMMER IMAGING

Puchheim, Germany

STEMMER IMAGING ist seit 1987 in der industriellen Bildverarbeitung tätig und mittlerweile Europas größter Technologie-Anbieter in diesem Bereich.